Archiv der Kategorie: Mensch und Nachbar

Hier berichten wir über besondere Personen in unserem Umfeld

Posaunenchor Quickborn

Hans-Heiko Marx

Von 1995 bis 2004 leitet er den Chor. Der Chor bereichert sowohl das musikalische Leben der Ev.-Luth. Marienkirche, als auch der Kath. St. Mariengemeinde in Quickborn. Musikalische Ausbildung ist kostenfrei und Instrumente können kostenfrei gestellt werden. Ziel ist es, den Chor zu verjüngen und für Quickborn zu erhalten.

Lisa Brunkal

Sie bläst seit über 40 Jahren im Posaunenchor die 2. Stimme auf ihrem Flügelhorn. Ihre Zeit teilt sie sich liebevoll zwischen ihrem Hobby, der Musik, ihrer Tätigkeit in der Diakonie, und ihrer Arbeit in ihrem eigenen Geschäft. Als guter Geist des Chores kümmert sie sich um das „Wohl“ des Chormitglieder.

Brigitte Roeder

Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin am Gymnasium in Kaltenkirchen, ist ihr Hobby Musik und auch Lesen. Auf ihrer Trompete bläst Brigitte die 1. Stimme bereits seit 1964.

Susanne Hinz-Saedi

ist fähig schon nach kurzer Zeit am Tenorhorn eifrig mit zu spielen. Sie ist Pianistin und Organistin und als solche in Quickborn bekannt. Auf ihrem Instrument ist sie Anfängerin. Sie freut sich auf die Erfahrung, ein neues Instrument zu erlernen und ist als Musiklehrerin gespannt auf die Bereicherung ihres Musiklebens.

Karl-Wilhelm Bense

ist Mitbegründer und war viele Jahre Leiter des Posaunenchores. Er bläst die erste Trompete. Musik ist sein großes Hobby. Sehr bekannt ist er aus seiner jahrzehntelangen Tätigkeit in der Gemeinde. Im Chor ist er tragende Säule und ist aus dem Chor nicht mehr weg zu denken.

Hans-Otto Breitschuh

ist als Anfänger dem Chor beigetreten. Er kommt aus Hamburg und hat neben dem Üben noch Zeit für sein Pferd, Schießen und Skippern. Er möchte es seinen Söhnen n, und nachmachen und die Musik auch im Hause pflegen. Sehr bekannt ist er durch seine Arbeit im im Vorstand des Schützenvereins Quickborn.

Stefan Breitschuh

ist, wie sein Vater, erst kurz in unserem Chor. Er bläst Tenor auf seinem Horn. Seine Hobbys sind der Schützenverein Quickborn, seine Familie und die Pferde. Aber auch für den Chor findet er immer noch Zeit.

Karl-Heinz Schack

ist ein junges Mitglied in unserem Chor. Er bläst gern seine Taschentrompete und seine Hoch-B Trompete. Auf seinem Flügelhorn bläst er seit 28 Jahren perfekt die 1. Stimme. Hobbys sind neben der Musik noch Computer und Radfahren.

Rolf Schröder

ist durch seine Arbeit sehr beschäftigt. Erste Erfahrungen an der Posaune machte er im Alter von 16 Jahren im Posaunenchor beim Organisten Pastor Walter Daniel in Brügge (Holstein). Rolf hat viel Freude an Musik und singt in der Chorgemeinschaft Alveslohe im Bass.

Nachruf für Hartwig Dibbern. „Danke Hartwig“

15 Jahre Kulturbus Ellerau von 2005 bis 2020Unser Freund HARTWIG DIBBERN ist in der Nacht zum 05. August 2020 in seinem Haus in Ellerau gestorben. Seinen 82. Geburtstag, am 07. August 2020, erlebte er nicht mehr. Wir bewahren Hartwig Dibbern ein glückliches Andenken.

Als Heike Schröder 2005 Hartwig um Unterstützung zur Gründung des Kulturbusses Ellerau bat, sagte er schlicht: „Machen sie, was sie wollen. Es darf den Bürgerverein (BVE) nichts kosten.“

So entstand im Frühjahr 2005 der Theater- und Konzertbus Heike Schröder. Unter großen Opfern verwirklichte Heike Schröder ihren Traum, der Gemeinde Ellerau etwas Besonders zu schenken. Anders als seine Nachfolger, unterstützte Hartwig Dibbern den Kulturbus Ellerau. Noch im Februar 2020 besuchte Hartwig mit seiner Frau und 110 Freunden die legendäre Ballett-Aufführung in der Staatsoper Hamburg. Wie kann man sich besser verabschieden? Wie lässt sich besser: „Danke Hartwig“, sagen?

Der Kulturbus Ellerau hat dem BVE und der Gemeinde Ellerau nichts gekostet. Nach der Regel: „Alles im Leben muss bezahlt werden“, haben andere bezahlt. Heike Schröder und Ihre Gäste betreiben den Kulturbus Ellerau bis heute. Wir freuen uns darauf, das Jubiläum zum 15-jähigen Bestehen wegen Corona später nachzuholen.

Alles, nicht nur Geld, hat der BVE ungefragt vereinnamt. Damit konnte er 2013 komfortabel seinen Wahlkampf bestreiten. 2013 verließ Heike Schröder unter Protest den Bürgerverein. Während Quickborn einen Kulturetat verwaltet, gibt es in der Gemeinde Ellerau keine Kulturförderung.

Notverordnung für Kulturarbeit in Ellerau

Heike Schröder im Bürgerhaus Ellerau